Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

MIT MUT UND GELASSENHEIT - GUT VORBEREITET DAS LEBEN MIT CHRONISCHER KRANKHEIT MEISTERN

Am Tag der Reha stellen die Fachkliniken Wangen vor, wie sie Familien jetzt noch besser unterstützen

Wangen - Anlässlich des „Tages der Reha“ am 23. September 2023 haben die Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen ihre erweiterten Angebote für Begleitpersonen vorgestellt. Motto des Rehatags ist in diesem Jahr „Reha stärkt Familien“ – weil eine stationäre Rehabilitation bei besonderen familiären Belastungssituationen Eltern und deren Kindern besonders intensiv helfen kann.
„Die Erkrankung eines Familienmitgliedes hat immer Auswirkungen auf das gesamte Familiensystem. Deshalb möchten wir die Chancen, während einer Reha mit Kindern oder Jugendlichen und ihren Begleitpersonen umfassend zu arbeiten, noch intensiver nutzen“, umreißt Buket Koyutürk, Leitung der Rehaklinik für Kinder und Jugendliche, den Ansatzpunkt des neuen Konzeptes. Für die Dauer einer Reha können Kinder bis zu zwölf Jahren in jedem Fall von einer Betreuungsperson begleitet werden. Aber auch bei Jugendlichen kann es sinnvoll sein, dass Bezugspersonen mit den Patienten während der Reha gemeinsam an verschiedenen Fragestellungen arbeiten. Denn eine Reha zielt immer auf Verhaltensänderung – und das hat Auswirkungen auf die innerfamiliären Interaktionen oder die Strukturen des Alltags.  
  
 

Eltern können besser für ihre Kinder Sorge tragen

 
Eine stationäre Reha schafft durch Entlastung und Distanzierung vom Alltag mehr gemeinsame Zeit, die Familien mit fachlicher Anleitung nun noch nachhaltiger nutzen können. Dafür haben die Fachkliniken Wangen ein spezielles Konzept für Begleitpersonen erarbeitet. Mitreisende Eltern, Großeltern oder Bezugspersonen profitieren von den Rehazielen des Patienten, erhalten passgenaue, persönliche Angebote und werden dadurch wesentlich stärker als bisher in die Therapien während eines Aufenthaltes einbezogen. Zusammen wird an eventuellen Konflikten gearbeitet und ein neues Miteinander entwickelt. „Dadurch fühlen sich zum Beispiel Eltern mehr in der Lage, zu Hause Sorge zu tragen, dass das in der Reha Erlernte im Alltag tatsächlich angewendet wird“, erhofft Chefärztin Dr. Nora Volmer-Berthele. „Wenn der eigentliche Patient und die erwachsenen Bezugspersonen in den Rehabilitationsprozess eingebunden sind, lassen sich familiäre Muster langanhaltend verändern.“ Das sei essentiell für eine dauerhafte positive Teilhabe aller am Leben, so die erfahrene Medizinerin. 
  
   

Familien stärken für die Zeit nach der Reha

 
Durch unterschiedliche Angebote werden Familienmitglieder dank des neuen Begleitpersonenkonzeptes in den Fachkliniken Wangen noch detaillierter über Erkrankungen und Störungsbilder sowie ihre Handlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Begleitpersonen lernen, ihr Selbstmanagement zu verbessern, und ihre Rolle als Anleitender oder Unterstützender fokussierter auszufüllen. Gemeinsam mit allen Familienmitgliedern werden zum Beispiel eine passendere Basis für das Familienleben oder belastbarere Strukturen für den Familienalltag entwickelt. Darüber hinaus ist es auch wichtig, Entspannungstechniken aktiv zu erlernen. Denn der Alltag mit chronisch kranken Kindern ist herausfordernd. Da hilft die Erfahrung, dass körperlich Vorgänge durch eine mentale Steuerung beeinflusst werden können. Damit insbesondere erwachsene Begleitpersonen unbeschwert an den Einzel- und Gruppenangeboten für Begleitpersonen teilnehmen können, werden mitreisende Geschwisterkinder betreut. 
  
   

Rehaberatung hilft bei Fragen

 
„Mit dem erweiterten Konzept für Begleitpersonen stärken wir Familien. Wir geben ihnen Gelassenheit und Mut, die Herausforderungen eines Lebens mit chronischer Krankheit zu meistern“, so Buket Koyutürk. Zu Einzelheiten der Angebote berät Rehaberaterin Martina Müller per Email und telefonisch.  
  
Kontakt
 
Martina Müller 
Telefon + 49 (0) 7522 797-2555 
Telefax + 49 (0) 7522 797-1118 
reha-beratung@fachkliniken-wangen.de  
Sprechzeiten
Donnerstag 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.  
  
Pressemeldung vom 23. September 2023  
  
  
  
 
  
  
  
  
BU: GUT VORBEREITET DAS LEBEN MIT CHRONISCHER KRANKHEIT MEISTERN. 
Veröffentlicht am: 08.10.2023  /  News-Bereich: News vom Träger
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home