Waldburg-Zeil Kliniken
Zeit für Patienten. Perspektiven im Job. Weiter denken.
 
 
 
 

AUCH BEIM JAHRESAUSFLUG AN ANDERE DENKEN

Die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Schrobenhausen-Pfaffenhofen spenden 500 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Isny-Neutrauchburg/Schrobenhausen-Sandizell – Eine riesige Lieferung Herzkissen übergab der Bezirk Schrobenhausen-Pfaffenhofen des Katholischen Deutschen Frauenbundes kürzlich an die Klinik Schwabenland. Auf dem jährlichen Ausflug der ehrenamtlich Engagierten machten 46 Näherinnen Station im schönen Isny.
Sie ließen sich nicht nehmen, an diesem Tag auch noch einmal Herzkissen für Brustkrebserkrankte in der onkologischen Waldburg-Zeil Fachklinik vorbeizubringen. „Genauso ein Kissen habe ich nach meiner Operation im Krankenhaus erhalten,“ erzählte eine Patientin den Gästen aus der Spargelregion. „Es hat mich durch schwere Wochen und Monate begleitet und mir körperlich gutgetan und mich seelisch getröstet.“  
  
 

Die Kissen gehen nach auch Aulendorf

  
Die Aktion wurde von den Bezirksleiterinnen Annemarie Hille und Angela Euba organisiert. Über das Frühjahr nähten sechs Zweigvereine Frauen viele fröhlich-bunte Kissen. Diesmal beteiligten sich die Zweigvereine Sandizell, Schrobenhausen, Waidhofen, Strobenried, Pfaffenhofen und Hohenwart an der Aktion Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Allein die Waldburg-Zeil Kliniken haben von ihnen fast 1000 Stück im Lauf des Jahres erhalten.   
  
Die verlängerten Ohren des speziell designten Herzkissens Kissens erleichtern den frisch operierten Frauen das Liegen, geben Schutz bei plötzlichen Bewegungen, schenken Linderung bei Narbenschmerzen und Lymphschwellung sowie bei Druck unter dem Arm. In Aulendorf und Isny-Neutrauchburg bietet der Waldburg-Zeil Klinikverbund onkologische Rehabilitation, unter anderem für Brustkrebspatientinnen. Der Rehaspezialist organisiert die Lieferung der Herzkissen an die operierenden Brustzentren der Region. 
  
   
Pressemeldung vom 17. Juli 2023.  
  
  
  
  
  
  
  
BU: Der Katholische Frauenbunds Schrobenhausen-Pfaffenhofen besuchte die Waldburg-Zeil Klinik Schwabenland und spendete 500 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen. Zum Katholischen Deutschen Frauenbund – Landesverband Bayern gehören sieben Diözesanverbände mit über 1 500 Zweigvereinen. Die dort organisierten Frauen sind seit vielen Jahren ganz besonders aktiv, Herzkissen zu nähen und zu spenden.  
  
Veröffentlicht am: 12.09.2023  /  News-Bereich: News vom Träger
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home